Am Sonntag, den 9. Juni 2024, in exakt einem Jahr, finden die Kommunal- und Europawahlen 2024 statt. Der CDU-Ortsverband Leimersheim hat bereits damit begonnen, sich auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr vorzubereiten.

In seiner Sitzung am 5. Juni 2023 traf der Vorstand des Ortsverbandes die erste wichtige Entscheidung: Der Amtsinhaber Matthias Schardt wurde einstimmig als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Leimersheim nominiert.

Schardt ist bereits seit 2004 Ortsbürgermeister von Leimersheim und würde bei einer erfolgreichen Wahl im Jahr 2024 seine fünfte Amtszeit antreten. In den vergangenen Jahren hat der erfahrene Kommunalpolitiker umsichtig die Geschicke Leimersheims bestimmt und zahlreiche Projekte umgesetzt: Das neue Gewerbegebiet entlastet den innerörtlichen Verkehr spürbar, erst kürzlich wurde das neugestaltete Rheinvorland an die Gemeinde übergeben und der Neubau des Schöpfwerks zur Verbesserung des Hochwasserschutzes ist in vollem Gange.

„Matthias Schardt wurde erst im vergangenen Jahr als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rülzheim in seinem Amt bestätigt und genießt in der Region einen ausgezeichneten Ruf. Daher freuen wir uns, dass Matthias Schardt für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht und haben ihn gerne als Kandidaten nominiert“, so Christian Liebel, stellvertretender Vorsitzender des Leimersheimer CDU-Ortsverbandes. Die finale Abstimmung treffen die Parteimitglieder im Rahmen der Aufstellungsversammlung.

„Ich freue mich über das Vertrauen des Vorstands“, sagt Matthias Schardt. „Und ich freue mich auf die vielen Projekte, die vor uns liegen, etwa die laufende Erschließung des Neubaugebiets Brühl oder die Erweiterung des Kindergartens. Auch in dieser Zeit des gesellschaftlichen Wandels will ich unsere Bevölkerung weiterhin zusammenführen“, so Schardt weiter.

Mit der Nominierung von Matthias Schardt als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters hat die CDU Leimersheim den ersten Schritt in Richtung der Kommunalwahl 2024 gemacht. In den kommenden Monaten wird der Ortsverband seinen Wahlvorschlag zur Wahl des Gemeinderates zusammenstellen und sein Wahlprogramm vorlegen.

« „Generalaussprache“ mit Gordon Schnieder MdL Erster Klausurabend zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl »

Jetzt teilen: