Voraussichtlich noch im April wird der Anbau des Kindergartens abgeschlossen. Dann erfüllt Leimersheim als eine der ersten Kommunen im Umkreis die Anforderungen des neuen Kita-Gesetzes. Dazu haben wir zwei Millionen Euro investiert. Das bedeutet perfekte Bedingungen für die Kinderbetreuung und spürbar verbesserte Arbeitsbedingungen für unser engagiertes Personal.

Wir wollen die Nahversorgung in Leimersheim erhalten und setzen uns für unseren Lebensmittelhändler im Ort ein. Wir rufen unsere Bürger, Vereine und Institutionen auf, ihre Einkäufe vor Ort zu erledigen und damit unsere örtlichen Betriebe zu unterstützen. Wir sind bereit, unseren Betrieben durch organisatorische Unterstützung und die Verbesserung der Infrastruktur unter die Arme zu greifen.

Das erste kommunale Naturwaldreservat in Rheinland-Pfalz befindet sich in ... Leimersheim! Auf unseren Vorschlag wurde die Fläche auf dem Karlskopf als Naturwaldreservat ausgewiesen. Das bedeutet, dass 45 Hektar Wald sich selbst überlassen werden. Auch eine forstwirtschaftliche Nutzung ist ausgeschlossen. Mit diesem einmaligen ökologischen Projekt leistet die Gemeinde Leimersheim einen entscheidenden Beitrag zur Artenvielfalt.

Kleiner Anbau, große Wirkung: Die Sporthalle der Grundschule bleibt für den Schul- und Vereinssport erhalten. Alle größeren Sportgeräte und -aufbauten finden künftig in der Hugo-Dörrler-Halle ihr Domizil. Zur Lagerung dieser Gerätschaften wurde die Halle erweitert, damit sie ihren vielfältigen Nutzungen gerecht werden kann. Weitere Umbauten wurden vorgenommen, um alle Brandschutzauflagen und Betreiberpflichten zu erfüllen. Die Hugo-Dörrler-Halle ist damit nun in perfektem Zustand.

Steht in Leimersheim das Wasser in den Bächen hoch, kommt es vor allem auf das Schöpfwerk an. Der Neubau des Schöpfwerks ist ein Jahrhundertprojekt, das den Hochwasserschutz erheblich verbessert. Denn die neue Anlage hat eine um 100 % höhere Pumpleistung. Außerdem wurde bereits die „Scharte“ am Rheinhauptdeich durch Erhöhung geschlossen. Wir haben erreicht, dass im Rahmen des Projektes auch der Uferbereich rund um die Hugo-Dörrler-Halle deutlich aufgewertet wird.

Hoffentlich bald werden wir unser Ziel erreichen, ganz Leimersheim mit Glasfaser zu versorgen. Seit 2022 ist das Glasfasernetz der Deutschen Telekom im Leimersheimer Südosten in Betrieb. Hier hat die Gemeinde 90.000 Euro investiert. Das Netz der Deutschen Glasfaser (für den restlichen Teil des Dorfes) lässt leider immer noch auf sich warten. Wir werden den Betreiber auch weiterhin anhalten, endlich seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Das Vereinsleben prägt Leimersheim ganz besonders. Deswegen haben wir uns schon lange dafür eingesetzt, dass die Kulturkreishalle saniert werden kann. Jetzt ist nicht nur die Baugenehmigung erteilt, sondern sind sogar die Arbeiten bereits in vollem Gange. Dank einer großzügigen Förderung des Landes Rheinland-Pfalz stellen wir sicher, dass unsere Vereine auch in den nächsten Jahrzehnten unvergessliche Feste feiern können.

Die Liste der Bauinteressenten ist lang, doch die Gemeinde Leimersheim besitzt seit langem kein Grundstück mehr zur Vergabe. Angesichts erschöpfter Alternativen haben wir die Initiative zur Ausweisung des Neubaugebiets Brühl ergriffen, um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Über die Einheimischenförderung bieten wir die Bauplätze bevorzugt der Leimersheimer Bevölkerung an.

Die Hugo-Dörrler-Halle hat eine Photovoltaikanlage bekommen. Der erzeugte Strom wird komplett zur Deckung des Strombedarfs der Halle verwendet. Damit wollen wir einen Betrag zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der kommunalen Einrichtungen in Leimersheim leisten.

Das Rheinvorland bei der Fähranlegestelle in Leimersheim erstrahlt seit Mai 2023 in neuem Glanz. Es ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Bürgern, Kommunen und dem Land. Die Anlage am Rhein bietet einen beeindruckenden Blick in die einzigartige Auenlandschaft und lädt zum Verweilen, Entspannen und Spielen ein.

Unser Jugendtreff ist umgezogen und hat nun eine moderne Heimat im umgebauten Kraftsportstudio (Heingasse 1a) gefunden. Mit mehr Platz und zeitgemäßer Einrichtung bieten die neuen Räumlichkeiten optimale Bedingungen für Kinder und Jugendliche. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde beachtet: Der Jugendtreff und das benachbarte Rathaus teilen sich dieselbe Heizungsanlage.

Der regelmäßige Mittagstisch, initiiert von den engagierten Seniorenbeauftragten Marliese Wünschel und Luise Butscher, ist ein voller Erfolg! Wir setzen uns weiterhin für die Steigerung der Lebensqualität unserer Senioren ein, indem wir informative und aktivierende Angebote in der Seniorenarbeit fördern. Die erfolgreichen Veranstaltungen wollen wir künftig als Bürgertreff auf alle Bevölkerungsgruppen ausdehnen.

In der zurückliegenden Legislaturperiode haben wir das neue Gewerbegebiet am Kapellenweg eröffnet. Es hält Verkehr aus dem Ort fern, reduziert Lärm in Wohngegenden und schafft die Chance zur innerörtlichen Nachverdichtung. In unmittelbarer Nähe produziert eine schwimmende Photovoltaikanlage Strom, der direkt vor Ort verbraucht wird. Die Ansiedlung zahlreicher örtlicher Betriebe unterstreicht den Erfolg des Gewerbegebiets.

Wir möchten den parkähnlichen Charakter unseres Friedhofs erhalten. Dazu investiert die Gemeinde derzeit über 300.000 Euro in den Wegebau auf dem Friedhof. Außerdem entstehen neue Grabfelder. Diese sind notwendig, weil sich immer mehr Menschen für eine Urnenbestattung entscheiden. Wir bleiben aber auch offen für andere alternative Bestattungsformen.